|
|
Kaum zu glauben, wie sehr wir heutzutage von einem guten Handysignal abhängig sind! Ob beim Arbeiten im Homeoffice, beim Streamen oder beim simplen Telefonieren – ein schwaches Signal kann extrem frustrierend sein. Genau deshalb fand ich den Artikel zur Messung der Signalstärke des Mobiltelefons so spannend und aufschlussreich. Es ist faszinierend zu sehen, dass es tatsächlich eine zuverlässige Methode gibt, die Signalqualität nicht nur subjektiv über die Balkenanzeige, sondern objektiv über sogenannte dBm-Werte zu messen https://www.myamplifiers.com/de/articles/wie-kann-man-die-signalstarke-des-mobiltelefons-messen-269/ .Viele denken gar nicht daran, dass diese Balkenanzeige auf dem Bildschirm eigentlich nur eine grobe Orientierung ist. Dabei zeigt sie längst nicht die tatsächliche Stärke oder Stabilität des Empfangs. Besonders der Hinweis im Artikel auf den dBm-Wert hat mir persönlich sehr weitergeholfen. Wer hätte gedacht, dass ein Wert zwischen -70 dBm und -90 dBm entscheidend dafür sein kann, ob der Empfang gut oder schlecht ist?Ein weiterer spannender Punkt war für mich die Unterscheidung zwischen Signalstärke und Signalqualität. Das eine sagt etwas über die Intensität aus, das andere über die Nutzbarkeit. Ein starkes Signal ist nicht unbedingt ein gutes Signal – besonders wenn Störungen oder Interferenzen im Spiel sind. Das war für mich ein echter Aha-Moment.
|